Hyundai arbeitet mit zwei deutschen Busbetreibern zusammen, um seine Elec City Fuel Cell Busse im Einsatz zu testen
Auf der Suche nach Möglichkeiten, seinen leistungsstarken emissionsfreien Bus auf den europäischen Märkten einzuführen, wird die Hyundai Motor Company mit Busbetreibern in Deutschland zusammenarbeiten, um den wasserstoffbetriebenen Elec City Fuel Cell-Bus im Einsatz zu testen.
Hyundai Motor hat eine Vereinbarung mit der Josef Ettenhuber Bus Company und der Geldhauser Linien- und Reiseverkehr GmbH & Co. KG GESCHLOSSEN. Die beiden Unternehmen werden abwechselnd den Elec City Fuel Cell Testbus mit echten Fahrgästen an Bord auf bestehenden Strecken in München einsetzen. Mit einer vollen Ladung kann der Bus mehr als 500 km zurücklegen.
Für dieses Jahr plant Hyundai Motor die Durchführung von Demos mit vier weiteren Busbetreibern und sammelt dabei Rückmeldungen von Fahrern und Fahrgästen. Das Ziel der Durchführung dieser Demos ist es, zu zeigen, dass wasserstoffbetriebene Busse eine praktikable und zuverlässige Lösung für den kommerziellen Transport sind.
Der Elec City Fuel Cell Bus ist seit 2019 in Korea in Betrieb und kommerziell verfügbar, und insgesamt 108 Einheiten sind auf verschiedenen öffentlichen Buslinien im Land im Einsatz.
Bislang haben die wasserstoffbetriebenen Busse die Kohlenstoffemissionen im Vergleich zu Bussen mit Verbrennungsmotor um etwa 7.700 Tonnen gesenkt. Es wird erwartet, dass die derzeit in Betrieb befindlichen Elec City Fuel Cell-Busse den Kohlenstoffausstoß um die gleiche Menge Kohlendioxid verringern, die in einem Jahr von 1.500 Hektar Wald gebunden wird.
Martin Zeilinger, Executive VP und Head of CV Development Tech Unit bei Hyundai, sagte, dass Hyundai Motor mit seiner führenden Brennstoffzellentechnologie demonstrieren möchte, wie serienmäßig hergestellte Elec City Fuel Cell Busse dazu beitragen können, den Kohlendioxidausstoß zu senken und gleichzeitig saubere Mobilität zu bieten. Zeilinger fügte hinzu, dass die Betriebserprobung für das Unternehmen hilfreich sein wird, um seine Fahrzeuge weiterzuentwickeln und den Anforderungen der europäischen Kunden gerecht zu werden.
Der umweltfreundliche Elec City Fuel Cell Bus ist mit einem leistungsstarken 180-kW-Wasserstoff-Brennstoffzellensystem ausgestattet, das aus zwei 90-kW-Wasserstoff-Brennstoffzellen besteht, die mit einer langlebigen Wasserstoff-Diffusionsschicht und einer Elektrolytmembran ausgestattet sind. Das leistungsstarke Wasserstoff-Brennstoffzellensystem bietet viel Antriebskraft, auch bei hügeligen Straßenverhältnissen. Zusätzlich befinden sich auf dem Dach fünf Wasserstofftanks mit insgesamt 34 kg Wasserstoff, die für über 500 km Reichweite reichen.